"Freundschaftdienst"
... bevor sie in schlechte Hände kommt

 

Klicke auf die Bilder,
um sie zu vergrößern

Early Shovel von Kai

 

Early Shovel von Kai

 

Early Shovel von Kai

 

Early Shovel von Kai

 

Early Shovel von Kai

 

Early Shovel von Kai

 

Early Shovel von Kai

 

Early Shovel von Kai

 

Early Shovel von Kai

 

 

Allgemeines:
Gehört: Kai
Bezeichnung: Harley Davidson FL 1200
Farbe: schwarz
Ez.: Juli 1953

Motordaten:
Motor: Early Shovelhead
Hubraum: 1200 ccm
Nockenwelle: OEM
Vergaser: S&S Super E
Zündung: Kontaktzündung
Auspuff: 2/2 Eigenbau aus V2A

Fahrwerk:
Rahmen: Starrahmen Wishbone
Gabel: OEM Super Glide...noch
Tank: 4 Gallonen OEM
Bereifung vorne: 110er
Bereifung hinten: 150er
Lenker: Dragbar

Getriebedaten:
Getriebe: HD OEM Ratchetop
Primärantrieb: 1,5 Zoll Beltdrive im Blechprimär
Kupplung: Fußkupplung mit Hanschaltung
Starter: Kick only

Sonstiges:
Motor: gravierte Rockerboxen

Moin,
ich habe das "Alteisen" von meinem besten Freund übernommen. Interesse hatte ich ja schon immer, Geld aber nie ;-).

Es handelt sich bei der Harley um einen 53'er Panhead-Starrahmen mit einem 66'er Early-Shovelmotor. Die Gabel, das Getriebe und die Ölpumpe sind noch originale Relikte der Panhead.

Zeitliche Gründe waren seinerzeit die Ursache, warum das Motorrad kaum bewegt wurde. Weiter fehlte meinem Freund eine richtige Unterstellmöglichkeit, weshalb das Motorrad auch bei mir untergebracht war.
Und dann kam die Tag, als sich mein Freund entschloss, dass Motorrad nach Bad Salzuflen zu bringen, um sie dort zu verkaufen.
Das war das Zeichen, auf das ich wohl gewartet hatte. "Bevor sie in schlechte Hände kommt, kaufe ich sie lieber", dachte ich mir.

Anfangs sollte nur der offensichtliche Murx entfernt werden, weitere Umbaumaßnahmen waren nicht geplant. Aber wenn man erst einmal angefangen hat, kommt da schon einiges zusammen:

Der Ape wurde durch eine Dragbar ersetzt.
Die Eigenbaukreationen des Primärkastens und des Öltanks tausche ich gegen OEM Nachbauteile aus.
Die Federung des Sattels erfolgte seinerzeit über eine Mountinbike-Sattelfeder. Optisch passen Haarnadelfedern besser zu diesem Motorrad; gesagt...getan. Auch ein anderer Sattel wurde verbaut.
Das 16 Zoll Vorderrad musste einem 19 Zoll Rad weichen.
Die Veränderung des großen Scheinwerfers und des Rücklichtes gaben dem Moped äußerliches ein anderes Aussehen. Gleiches gilt für die Tankembleme aus dem Jahren 1959/1960.

Die in diesem Jahr geplante Motorrevision wurde kurzfristig verschoben.
Ich konnte eine Springergabel zu einem wirklich guten Kurs kaufen, die in diesem Winter (2013/2014) eingepasst werden soll.
Und dann ist da ja noch ein anderer Heckfender, der angepasst werden muss...

Photoshop zeigt, wohin die Reise geht:

Early Shovel von Kai

 

 

...Kai (10/2013)
 
zurück zur Startseite des Shovelschuppen