Vom Classic Race Bike
... zum Custombike

 

Klicke auf die Bilder,
um sie zu vergrößern

Shovelschuppen präsentiert: Werners Early Shovel

 

Shovelschuppen präsentiert: Werners Early Shovel

 

Shovelschuppen präsentiert: Werners Early Shovel

 

Shovelschuppen präsentiert: Werners Early Shovel

 

 

Allgemeines:
Gehört: Werner (Landkreis Bergheim)
Bezeichnung: k.A
Farbe: Schwarz/orange
Ez.: 1956

Motordaten:
Motor: Early Shovel
Hubraum: 1300 ccm, ca. 60 PS
Nockenwelle: k.A.
Vergaser: S&S Vergaser Super E
Zündung: Kontaktzündung
Auspuff: k.A

Fahrwerk:
Rahmen: Straight Leg
Gabel: k.A.
Tank: 4 Gallonen
Bereifung vorne: 150iger
Bremse: beidseitige Scheibenbremse Bereifung hinten: 180iger
Bremse: Trommelbremse
Lenker: Drag Bar

Getriebedaten:
Getriebe: Ratchet Top
Primärantrieb: offener 3 Zoll Belt Drive
Kupplung: Rivera Pro Clutch
Starter: Kicker

Sonstiges: k.A.

Die Vorgeschichte ist leider nicht belegt, aber vom erzählen weiß ich folgendes:

1967 wurde das Moped in den USA für Classic-Rennen aufgebaut und dann in den 90iger nach Deutschland überführt.
In den Jahren zwischen 1996 und 1998 wurde es sehr aufwändig von Harley Davidson und einigen Restauratoren neu aufgebaut.

Bewegt wurde sie im Anschluss aber eigentlich so gut wie gar nicht. Irgendwann wurde das Motorrad von der Fa. Motor Mike in den jetzigen Zustand hergerichtet.

Die Harley ist jetzt seit 2015 in meinem Besitz und wird, wie alle meiner vorherigen Bikes, als Altagsbike genutzt.
Ich bin bisher ca. 15.000 km ohne Probleme gefahren; sie läuft wie ein Uhrwerk.

Die anständige Revision des Motors war dabei vom großen Vorteil und somit braucht sich dieser, in Bezug auf die Zuverlässigkeit, hinter einem modernen Motor nicht zu verstecken.
Von mir wurde 2016 eine Rivera Pro Clutch verbaut, was zu einem extrem entspanten Fahren, vor allem im Stadtverkehr und im Gebirge, führte.

 

...Werner (02/2017)

 
zurück zur Startseite des Shovelschuppen