...der norddeutsche Bericht über die Pre-Evo-Party

Klicke auf die Bilder,
um sie zu vergrößern

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Gigantenduell von
Rudi und Arthur
(Bilderklick = Videos)

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

 

In einem Satz formuliert:
Die PEP-Party 2007 hat gänzlich alle erhofften Erwartungen erfüllt, die man gehabt hat.
Auch mit Hinblick auf die miserablen Wetterbedingungen am Freitag und teilweise am Samstagmorgen, brauchte sich diese Party nicht hinter der letzten zu verstecken, im Gegenteil...
...aber der Reihe nach:

Die Planung der Anfahrt fing schon im Februar an, mit dem Ziel, dass man nicht alleine oder in mehreren kleinen Gruppen, sondern in einer großen Gruppe ins "Shovelmekka" fährt. Auch die Blöd-Zeitung berichtete über die Planungen der Schleswig-Holsteiner zur PEP 2007.

Die Anfahrt:

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

Der nördlichste Treffpunkt für uns war der Autohof Wikingerland in Busdorf, bei Schleswig. Dort wollte ich mich mit Achim (HD-Achim), Jörg und Andre´ treffen. Bei noch trockenen Straßenverhältnissen fuhren endlich dahin, worauf man sich schon ein ganzes Jahr gefreut hatte, nach Bodenwerder zur PEP #5. Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

Ein kurzer Tankstopp auf der Raststätte Holmmoor und weiter ging es in Richtung Raststätte Harburger Berge, wo wir einen nächsten Treffpunkt abgemacht hatten.

Gut es war Freitagnachmittag und wir kamen nicht so flüssig voran, wie die ersten 100 Kilometer, weil der Verkehr ab jetzt bis zum Elbtunnel zähfließend, bzw. stockend war. "Ab durch die Mitte", somit konnten wir die Fahrzeit verkürzen. Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

Wie immer löste sich der Stau kurz hinter dem Elbtunnel auf, dafür fing es jetzt leicht an zu regnen. Gegen 15.30 Uhr erreichten wir den zweiten Treffpunkt, wo die Andy, Thomas (Harley-Hein), Kalle (KalleM), Till und Bernd auf uns warteten.

Eigentlich sollten wir hier auch auf Claus (Clausck) und Siggi treffen, aber letztendlich mussten sie auf Grund von Verständnisschwierigkeiten vom Rastplatz Hasselhöhe bis zum Rastplatz Schwarmstedt alleine fahren…
...das machen wir nächstes Jahr besser, scheiß Organisation.
Für uns neun ging es nach einem kurzen Smalltalk und einem Kaffee weiter zum nächsten Treffpunkt, dem Autohof Schwarmstedt.
Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

Der Regen wurde stärker; wahrscheinlich wurde deshalb auch auf Zwischenstopps verzichtet, man hätte eh nur im Regen gestanden. Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

In Schwarmstedt wurde, wie letztes Jahr auch schon eine längere Pause eingelegt.
Die Regenklamotten wurden erstmalig wieder ausgezogen, um dann in der Raststätte den Körper mit Kaffee oder etwas Nahrung zu stärken.
Zwischenzeitlich trafen dann auch Clausck und Siggi, außerdem Claus (Harlix) und Uwe (Knuckuwe) mit ihren Mopeds ein …
Somit waren wir vorerst 13 Fahrer, die mit ihren Mopeds zur PEP wollten Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

Nach der ausgiebigen Pause sollte es weitergehen, der Regen wurde noch stärker. Als Richtgeschwindigkeit vereinbarten wir 100 Km/h. Die konnten dann aber nicht mehr von allen gehalten werden, so dass die Spitze (mit fünf Leuten) im Gischtwasser verschwand.

Eigentlich wäre alles nicht erwähnenswert gewesen, aber da die zweite Gruppe eine Ausfahrt zu früh von der A 7 abfuhr, verpassten wir die erste Gruppe, die an der eigentlich abgemachten Ausfahrt auf uns (vergeblich) warteten…
...auch das wird beim nächsten Mal anders laufen.
Trotzdem, ich war froh, dass wir eine Ausfahrt früher von der Autobahn fuhren; nicht nur ich, auch für die anderen war es mehr oder weniger eine Blindfahrt. Theoretisch hätte man anhalten und warten müssen.

Von diesem Zeitpunkt verfluchte ich die Anfahrt, wünschte ich wäre zu Hause auf dem Sofa, schön mit einer Wolldecke, zumal sich jetzt auch der Regen unter dem Kombi und in den Schuhen bemerkbar machte. Ketzerische Gedanken, wie: "Bei so einem Wetter sage ich im nächsten Jahr eben kurzfristig ab…dass ist es nicht Wert" wollten nicht mehr aus meinem Kopf. Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

Kurz vor dem "Shovelmekka" hielten wir noch einmal, um vielleicht telefonischen Kontakt zu den anderen herzustellen, damit wir zumindest in einer Gruppen auf den Platz ankommen...keine Chance

Hinzu kamen jetzt Probleme elektrischer Natur, die Stimmung war jetzt (so ziemlich bei allen) am Tiefpunkt angelangt. Bei Kalle streikte die Batterie. Aber…zumindest hörte auf zu regnen. Und mit einem Überbrückungskabel brachten wir auch Kalles Kiste wieder zum Laufen. Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

Gegen 19.00 Uhr sind wir auf dem Platz angekommen und wurden wieder wie immer herzlichst begrüßt.
Mit der Nummer 83 auf der Lampe durfte ich passieren. Hier trafen wir wieder auf Sven (Pan-Sven), der dieses Jahr mit seinem Sohn hergekommen war. Wir bauten unser Zelte auf; als man die trockenen Sachen auf dem Körper spürte, waren die Strapazen der Anfahrt fast vergessen. Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007


Kurze Zeit später kam dann auch die Gruppe, die wir zuvor verloren hatten.
Die Nässe hatte bei einigen, besonders bei Siggi, starke Spuren hinterlassen. Dann ging es zum "Festzelt". Mit ausgiebigen Benzingesprächen, Dosenmucke von AC/DC reichlich Getränken und einem Luftgitarrenauftritt wurde wieder "so richtig gut" gefeiert.

An diesem Abend zählte Gerry schon 113 Pre-Evo-Fahrzeuge.

 

Der Haupttag:

Morgens im Zelt durch das laute Gerede der anderen aufgewacht und meine ersten Gedanken:
"Heute höchstens Alster".

Während Achim und Andre´ noch einmal in die Stadt fuhren, war ich froh, dass ich nach dem Badezimmergang ein schönes Frühstück bekommen hatte. Da es kurz darauf wieder anfing zu regnen, dachte ich mir, dass ich diese Zeit sinnvoller im Schlafsack verbringen kann. Das war für den weiteren Verlauf des Tages von Vorteil.

Nachmittags machte ich meine erste Runde, schön ein bisschen Mopeds schauen. Da waren wieder geile Dinger dabei. Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

Wie im letzten Jahr möchte ich hier die Hilfe und die Ersatzteilversorung von W&W Lauenau erwähnen. Die haben sich wirklich in Zeug gelegt. Auch die anderen "Helfer", die dann gemeinsam versucht haben, die Kupplung eines Shovels wieder zum Laufen zu bringen, verdienen Hochachtung...

Da es trocken blieb, beschlossen Andre´, Siggi und ich noch eine Tour nach Hameln zu machen. Dank der perfekten Ausschilderung der Innenstadt haben wir uns nur ungefähr 100 Mal verfahren...
...Hameln, dass ist eine glatte sechs.

Am frühen Abend wollten einige von uns "ritualmäßig" nach Bodenwerder; etwas Nahrung beim Italiener aufnehmen. Nicht nur, dass die Teller sehr übersichtlich waren, nein wir haben auch die Phon-Messung und das Slow-Race verpasst...
...sehr, sehr ärgerlich. Auch bei Clausck machten sich Batterieprobleme bemerkbar, die Lichtmaschine wollte nicht richtig laden. Aber auch das Problem konnte nach eine kurzen Bastelstunde provisorisch behoben werden.

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

Dann kam der Auftritt der Live-Band Nice-Guys Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

Ich fand die Band super, zumal dort die gecoverten Lieder für sehr gute Stimmung sorgten und man merkte, dass die Band Spaß an der Sache hatte. Zur Siegerehrung (Bike-Show, Slow-Race und Phon-Contest) in der Pause mussten die Gewinner mit ihren Bikes vor die Bühne fahren, für den einen oder anderen gar nicht so einfach. Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

Das, was diese Party auch ausmacht, sind Leute die sich dann noch selbst einbringen so wie die Feuershow, die vor der Bühne gezeigt wurde... Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

Auf jeden Fall blieb ich meinem Vorhaben nicht treu, zumal Siggi immer wieder sagte, sein Bon muss noch verbraucht werden….unsere natürlich auch. Alles in allen, wieder ein sehr gemütlicher Abend, der dann auch irgendwann zu Ende ging.

Am Ende wurden 290 Pre-Evo-Harleys auf dem Platz gezählt...Bravo

 

Die Rückfahrt:

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

Nach ruhigem Aufstehen und gemütlichem ersten Frühstück wurden die Sachen zusammengepackt und dann ging es über die B 3 Richtung Hannover. Sven schloss sich unserer Gruppe an, während Harlix und Knuckuwe noch in Bodenwerder blieben.

Bevor wir losfuhren kam es zum immer wiederkehrenden Wettstreit, bzw. Wahl des "nördlichen Kickerkönigs".
Der Titel wurde vom Vorjahressieger Achim verteidigt. Gegen Achim traten Clausck und Bernd an. Während Bernd mit professioneller Hilfe sein Motorrad zum Laufen brachte und Achims Motor kurz darauf die Vögel aufschreckte, konnte Clausck letztendlich diese Disziplin für sich entscheiden. Nächstes Jahr werde ich einen Wanderpokal dafür mitnehmen.

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007 Danach fuhren wir mit 12 Harleys los und erreichten gegen Mittag Schwarmstedt, wo wir das zweite Frühstück einnehmen wollten. Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007 Voller Euphorie wurden hier schon Pläne geschmiedet, wo und wann der nächste PES stattfinden kann.
Als Favorit galt letztendlich Elmshorn mit einer Fahrt nach Brunsbüttel und anschließendem Besuch im AKW Brokdorf, wo Clausck dann auch notfalls seine Batterie aufladen kann.

Für das Gefühl während der Rückfahrt finde ich irgendwie nicht das richtige Wort, Gelassenheit verbunden mit einer Art Glücksgefühl. Regenwolken konnten wir am zwar Horizont erkennen, aber diese störten uns nicht. Es war warm (fast wieder zu warm) und einfach nur geil.
Auf der Autobahn fielen uns diverse Autos auf, die uns langsam überholten, und das "geblubber" unserer Motorräder förmlich genossen. Nicht selten war das Beifahrerfenster geöffnet, obwohl auf diesem Platz keiner gesessen hatte.

Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007

Kurz vor Seevetal trennte sich nochmals unsere Gruppe außerplanmäßig. Jedoch am abgemachten Treffpunkt Harburger Berge fanden wir wieder zusammen. Hier verabschiedeten wir Kalle, Thomas, Till, Andy und Bernd, die unsere Gruppe nach dem Elbtunnel verlassen wollten. Shovelschuppen - Bericht zur Pre-Evo-Party #5, 2007 An der Raststätte Holmmoor verabschiedeten wir dann Sven, seinen Sohn, Siggi und Clausck. So fuhren Achim, Andre´, Jörg und ich alleine weiter, bis zum Rasthof Brokenlande, da ich vom Bordesholmer Dreieck über Kiel nach Hause fahren wollte.
Kurz nachdem wir von dort losfuhren, machten sich Fehlzündungen an dem Moped von Jörg bemerkbar; er konnte aber weiterfahren. Letztendlich blieb er aber kurz vor Schleswig liegen. Ursächlich für die Panne war ein durchgescheuertes Kabel, was provisorisch geflickt werden konnte.
Schlimmer traf es Andre, dessen Kette gerissen war. Schlimme Schäden hatte der Kettenriss nicht verursacht, jedoch musste er die restliche Strecke mit den "gelben Engeln" zurücklegen.
Auch für dieses Jahr gibt es ein Fazit:
Es gibt wohl Gründe, aber keine Ausrede, welche es rechtfertigen würde, als Alteisenfahrer auf dieser Party nicht teilzunehmen. Wer nicht da war hat was verpasst.
Meine ketzerischen Gedanken sind verschwunden, die Party selbst, die Rück-, aber auch die Hinfahrt mit den ganzen Jungs, das war ein super Erlebnis und...
...was andere Veranstalter immer wieder vergeblich versuchen nachzuahmen, ist Gerry wieder gelungen

...das war "back to the roots".
Mehr will man nicht

Ein nochmaliges Danke an Gerry und die Helfer, ihr habt ganze Arbeit geleistet.

Weitere Fotos usw. zur Party gibt es direkt auf der Seite von Gerry   ...von der ich mir auch das oberste Bild geklaut habe.
 

 

Zurück zur Willkommensseite des Shovelschuppen