Einbau eines Handstarters / Hebelstarter
Autor: Liekoer

Aufgrund der Problems mit dem Anlasser/Magnetschalter habe mich letztendlich für eine Lösung entschieden, die zwar nicht wirklich billig ist; aber dafür funktioniert der Anlasserbetrieb an dem Shovel meiner Frau jetzt einwandfrei und zuverlässig.

Das Einbauen ist nicht schwierig, ich bin so vorgegangen:

  1. Batterie abklemmen
  2. Primäröl ablassen und die Primärabdeckung abbauen
  3. Die Magnetschaltereinheit ausbauen, dazu
  4. Technik im Shovelschuppen: Der Einbau eines Hevelstarter
    - Kabel lösen

    - die beiden seitlichen Schrauben herausdrehen

    - den kleinen Stift vom Stellring am Ende der Feder des Magnetschalters (hinter der Kupplung) im Primärgehäuse entfernen, damit der Magnetschalter vom Primärgehäuse getrennt werden kann (siehe Pfeil)

  5. Der ausgebaute Ausrückmechanismus ohne den eigentlichen Magnetschalter sieht dann so aus:
  6. Starterhandgriff anpassen
  7. Technik im Shovelschuppen: Der Einbau eines Hevelstarter
    Hier habe ich den Ausrückhebel in der Biegung angesägt und ein paar Millimeter nach innen
    (siehe Pfeilrichtung) gebogen, (anschließend wurde er wieder verschweißt)...
    Technik im Shovelschuppen: Der Einbau eines Hevelstarter
    ...damit dieser im Ruhezustand dann auch ohne ein großes Spaltmaß an der Welle des "Hebelstarter" anliegt.
    Bei mir wäre sonst das Spaltmaß zwischen Anlasserkranz und Starterrad zu klein gewesen, siehe dazu auch Punkt 8

  8. Starterhandgriff mit neuer Dichtung (OEM 60654-65) und zwei Schraubbolzen 1/4-20 x 1 am Primärgehäuse anbringen
  9. Alte Feder, Stellring und kleinen Stift anbringen.
  10. Die Position vom Handgriff justieren.
  11. - Das Starterantriebszahnrad muss vollständig am hinteren Anschlag des Primärgehäuses eingerastet sein, damit auch der Hebel des Handstarters in seine Ausgangsstellung gelangen kann. Ich habe vor der Justierung noch einmal alle Zahnräder und Wellen mit einer Schlüsselfeile entgratet, damit die Anlasserwelle auch wirklich leichtgängig ist.
    - Eventuell kann ein kleiner noch vorhandener Spielraum zwischen Splint und Ausrückhebel mit einer 8 mm Unterlegscheibe ausgeglichen werden…ansonsten siehe Punkt 5

  12. Die vier Sockelschrauben und die Abdeckung vom Starterhandgriff entfernen

    Technik im Shovelschuppen: Der Einbau eines Hevelstarter - Das Starterzahnrad sollte nun mit mindestens ¾ seiner Auflagefläche auf den Starterring der Kupplung liegen, bevor Kontakt am Starterhandgriff gebildet wird. Die optimale Einstellung des Kontaktes erfolgt über die Kupferkontakte mit den beiden Plastikschrauben (siehe Bild).

    - Man sollte aber darauf achten, dass der Kontakt (durch den der Stromkreis geschlossen wird) nicht mehr vorhanden ist, wenn der Hebel losgelassen wird, da dieser nicht immer durch die eigene Federkraft in die Ausgangsstellung zurückgezogen wird. Ansonsten würde der Anlasser durchdrehen.

    - Danach die Sockelschrauben des Handstarters wieder anschrauben.

  13. Die Elektronik
  14. Nun erfolgt die elektrische Verdrahtung. Es gibt hierfür auch Spezialrelais, die extra klein sind, dafür aber im Preis sehr groß sind :-)
    Ich habe mich für ein originales Starterrelais/Magnetschalter (ers. OEM 71463-73A) aus dem Zubehör (W&W, CCE usw.) entschieden, da zweites Schaltrelais so oder so zwischenschaltet werden muss und man dafür dann auch ein handelsübliches Standart-Automobilrelais nutzen kann...
    … und es zu dem kostengünstiger ist.

     

    Zusammengebaut auf einer Platte sieht das dann so aus:

    Technik im Shovelschuppen: Der Einbau eines Hevelstarter

     

    Dieses Relais ist vom Aufbau wie das, welches Fred auch im nachfolgenden Schaltplan "verwendet" gleich.

    Technik im Shovelschuppen: Der Einbau eines Hevelstarter
    klick, um diesen zu vergrößern
    -  Klemme 87 geht zu Starterrelais/Magnetschalter an den Anschluss "S"

    -  Der Anschluss "I" ist am Starterrelais/Magnetschalter nicht belegt

    -  Klemme 30 und 85 können Überbrückt werden, angeschlossen werden diese mit Klemme 15 (Ausgangsklemme vom Zündschloss)

    -  Klemme 86 wird mit dem Kabel des Hebelstarters verbunden, er schaltet "Masse"

  15. Primärkasten anbauen, Öl auffüllen, Batterie anklemmen...usw.
  16. Sich freuen, dass der Anlasser funktioniert und tatsächlich aufhört durchzudrehen, wenn der Hebel losgelassen wird
  17. Technik im Shovelschuppen: Der Einbau eines Hevelstarter

     

Im eingebauten Zustand sieht das Ganze dann so aus:


Klicke hier, um diese
Informationen als PDF herunterzuladen
Technik im Shovelschuppen: Der Einbau eines Hevelstarter Technik im Shovelschuppen: Der Einbau eines Hevelstarter Technik im Shovelschuppen: Der Einbau eines Hevelstarter
...liekoer
 

 

Zur Einführungsseite Zurrück zur Startseite des Shovelschuppen Zur Umrüstung eines Magnetschalters