Abblendlicht und Fernlicht
über Drucktaster ansteuern

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, auch dezentere (z. B. Elektronikboxen), um die Bedienung der Lenkerschalter, mit einem Taster ansteuern zu können. Die hierfür angebotenen Elektronikboxen kosten in der Regel dann auch dementsprechend Geld.

Als günstige Alternative wurde ich vom Hersteller auf folgende Seite aufmerksam gemacht: www.schiko.net.
Hier gibt es zu sehr fairen Preisen Relaisansteuererungen für Blinker, Fernlicht usw., die dann letztendlich über einen Tastschalter betrieben werden können.

Leider habe ich im Netz noch keine Schaltpläne gefunden, die es einem ermöglichen, so eine Elektronikbox einmal selbst zu bauen...ich werde es aber weiter versuchen, so etwas in der Art aufzutreiben.

Falls jemand schon so etwas besitzen sollte (Schaltplan mit einer Auflistung der dazugehörigen Teilen) dann bitte zu mir

Trotzdem konnte ich als "Elektronikembrio" über das Internet erfahren, dass z. B. Audi oder VW in älteren Fahrzeugen (wahrscheinlich bis 1986) so genannte "Relais für Abblendlicht" (z. B. VW-Nr.: 111 941 583) verbaut hatten, die durch einen einmaligen Masseimpuls den Stromkreis, also Fernlicht bzw. Abblendlicht umschalten, und diesen Schaltkreis dann auch halten.

Vergleichsnummern hierfür sind z. B.
  • VW 111941583
  • VW 111941583A
  • VW 311941583
  • VW 311941583B
  • VW 411941583B
  • VW 411941583C
  • BMW 1362386.3
  • HERTH+BUSS ELPARTS 75614170
  • Die Relais haben folgende Abmessungen:
    Breite: ca. 32 mm
    Länge: ca. 33 mm
    Höhe: ca. 41 mm mit den Kontakten.

    Ist kein Fahrlicht eingeschaltet, steuert der Taster das Relais auch an, somit steht einem eine Lichthupe zur Verfügung.
    Dieses wiederum kann sich nachteilig auswirken, wenn das Standlicht nicht gesondert über einen Schalter geschaltet wird (was wohl zu 99,9999% unserer Motorräder zutreffen sollte).
    Denn nach (jeder) zweiten Betätigung wird der Stromkreis für das Rücklicht angesteuert und dieses leuchtet somit für die Dauer des Tastendrucks auf.

    Über Audi oder Bosch können diese Relais zum Preis von ca. 20 Euro erstanden werden. Mit Glück findet man so etwas auch auf dem Schrottplatz...wohlgemerkt, es müssen Relais mit den unten genannten Klemmbezeichnungen sein.

    Technik im Shovelschuppen: Abblendlicht/Fernlicht über Drucktaster ansteuern Technik im Shovelschuppen: Abblendlicht/Fernlicht über Drucktaster ansteuern Technik im Shovelschuppen: Abblendlicht/Fernlicht über Drucktaster ansteuern
    In einigen (namenhaften) Katalogen werden solche/ähnliche Relais auch als "Customrelais" zum doppelten Preis angeboten.

    Die Anschlüsse werden wie folgt belegt:
  • Klemme 30 = Strom vom Zündschloss
  • Klemme 56 = Strom über Lichtschalter / Fahrlicht
  • Klemme 56a = geht zum Fernlicht
  • Klemme 56b = geht zum Abblendlicht
  • Klemme S = Taster, der Masse schalten muss
  • Technik im Shovelschuppen: Abblendlicht/Fernlicht über Drucktaster ansteuern
    Funktioniert einwandfrei

     

     

    Robert aus Potsdam hat mir gemailt, dass sich auch ein bistabiles Stromstossrelais aus dem Elektronikfachhandel (z. B. Conrad Electronic) für diese Funktion eignen sollte.
    Technik im Shovelschuppen: Abblendlicht/Fernlicht über Drucktaster ansteuern
    Abbildung ähnlich, hier sieht man um ein 24V-Wechselstrom-Relais
    Technik im Shovelschuppen: Abblendlicht/Fernlicht über Drucktaster ansteuern
    Der Vorteil: Das Relais ist wesentlich kleiner, aber das könnt ihr dem Datenblatt für das Relais mit der Teilenummer 505463-62 entnehmen...
    ...und zu dem auch noch günstiger.

    Das Relais hat folgende Abmessungen:
    Breite: ca. 25 mm
    Länge: ca. 28 mm
    Höhe: ca. 41 mm mit den Kontakten.
    Zum Anschluss der Kabel hat er mir folgendes gemailt:
    Die Kabel werden bei diesem Relais nicht aufgesteckt, sondern müssen verlötet werden. Bei diesem Relais haben die Anschlüsse die Bezeichnungen 1-5. Ich würde das so anklemmen:
    • 1 = 30 -> Strom vom Zündschloss
    • 2 = S -> Masse vom Taster
    • 3 = 56a -> Kabel zum Abblendlicht
    • 4 = 56b -> Kabel zum Fernlicht
    • 5 = 56 -> Strom vom Lichtschalter
    Es funktioniert auch, wenn 30 und 56 vom Lichtschalter Strom bekommen. Dann spart man ein Kabel und verbindet einfach die beiden Pins am Relais miteinander.
    Für die stromführenden Leitungen werde ich 1,5 mm² Kabel nehmen. Für den Taster reichen auch 0,5 oder 0,75 mm² Kabelquerschnitt.

    Ach ja, mit diesem Relais hat man keine Lichthupe.

    ciao robo
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