Sekundärkettenspanner / Antriebskettenspanner an einer Harley Davidson
....für kleines Geld

Spätestens bei der Optimierung während der "Winterumabuarbeiten" taucht immer mal wieder die Frage auf, ob und wie man die Primärkette über einen automatischen Kettenspanner langfristig und zuverlässig spannen kann.

Es gibt viele, die sich schon den Kopf über diese Sache zerbrochen haben, teilweise mit guten Lösungen.
Manche meinen, Ketten, die mittels einer Rolle gespannt werden, sind das einzig Wahre, andere verehren die Spannung mittels eines Gleitschuhes.

Ich habe mich seinerzeit für die "Gleitschuh-Variante" entschieden, und zwar aus dem einfachen Grund, weil in die Rollenlager Dreck gelangen kann. Dadurch kann es zu einer Blockierung der Rolle kommen. Und wenn diese sie sich nicht mehr bewegen kann, hält die Rolle den Belastungen nicht mehr stand. Erfahrungsberichte anderer haben mich da überzeugt.
Letztendlich ist das aber eine "Ansichtsache", da es bestimmt Lager in besserer Qualität gibt, und die auch den Dreck der Antriebskette standhalten können.

Da für diese Herstellung jedoch Arbeitsmaschinen gebraucht werden, die nicht jeder zu Hause stehen hat und nicht jeder einen kennt, der einen kennt, habe ich mich für den Kauf eines/des Universal Kettenspanners entscheiden. Da ist alles bei, Feder Halter usw.
Schade, früher gab es diesen Kettenspanner auch mit dieser Rolle und man konnte den Gleitschuh einzeln nachbestellen.

Das PDF zeigt beispielhaft, an welchen Stellen man den Kettenspanner anbauen könnte und welche "Modifikationen" eventuell notwendig sind.

 

Technik im Shovelschuppen: Umrüstung des Viergang-Getriebes auf Rollenlager
Klicke hier,
um das PDF herunterzuladen
 

 

zurück zur Startseite des Shovelschuppen