Umrüstung des Viergang-Getriebes auf Rollenlager

-Autor ist unbekannt-
Das alte Leid des guten Ratchet-Top Getriebes ist es wohl, dass es immer wieder sein "Revier markiert". Das liegt in den meisten Fällen daran, dass die Messingbuchse durch die einwirkenden Kräfte schnell verschleißt. Eine Frage der Zeit ist es dann nur noch, bis der Dichtring dann "ausleiert" und das Getriebe dadurch nicht mehr abgedichtet wird.

Diese Buchse kann durch ein Rollenlager (kostengünstig) ersetzt werden. Es gibt einige, die diesen Umbau schon durchgeführt haben (haben lassen) und mit dem Ergebnis (genauso wie ich) sehr zufrieden sind.

Ich möchte Euch jedoch nicht die Bedenken vorenthalten, die ein Getriebetechniker im Shovelhead-Forum geäußert hat:

 

Technik im Shovelschuppen: Umrüstung des Viergang-Getriebes auf Rollenlager
Klicke hier,
um die Beschreibung als PDF herunterzuladen
 

 

zurück zur Startseite des Shovelschuppen