...der Name ist Programm

Kurzfristig hatte ich entschlossen, mich einer illustren Reisegruppe des HDB-Forums anzuschließen, die am dritten Wochenende im Juli zu einem Bergrennen nach Teterow fahren wollten. Flyer zum Rust'n'Dust Jalopy
Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein in Deutschland einzigartiges Rennen, welches eine Kombination aus Hillclimb und DirtTrack für amerikanische Fahrzeuge vor Baujahr 1959 darstellt.

Das Wetter war bestens und Olaf hat sich als Navigationswunder entpuppt. Wir kamen gut durch und so war es nicht verwunderlich, dass wir rechtzeitig den Veranstaltungsort, den Teterower Bergring, am frühen Nachmittag erreichten.

Der recht bergige Zeltplatz befindet sich direkt im Innenraum der Rennstrecke. Das Befahren des Platzes erwies sich eher als schwierig, zumal die Wiese nur gemäht war und das "Heu" somit eine rutschige Angelegenheit für jedes Zweirad gewesen ist.
Manch einer hatte leichten Bodenkontakt und als Maris uns seine Version des "Wheelie mit Rittberger" vorführte, wussten wir, dass wir unseren Platz gefunden hatten.
Die Steigung, an welcher wir unsere Zelte aufschlugen, sollte uns Nachts wiederum heimsuchen, da man immer wieder langsam aus dem Zelt rutsche.

Das Rennen selbst kann direkt an der Rennstrecke verfolgt werden, von der kostenlosen Tribüne hat man natürlich eine bessere Sicht. Man ist aber nicht so nah am Geschehen. Auch das Fahrerlager kann von jedem Besucher betreten werden. Recht lockere Atmosphäre dort (eigentlich auf dem ganzen Veranstaltungsgelände) und ziemlich "Rockabilly-lastig". Aber das hatte man erwartet, wer sonst stellt solch verrückte Veranstaltungen auf die Beine; und manchmal trifft man unverhofft sogar Bekannte aus der Pre-Evo-Szene.

Auf einem Rundkurs (ich schätze mal 50m im Durchmesser), der in unmittelbarer Nähe des Fahrerlagers und des Veranstaltungsgeländes aufgebaut war, haben einige Jungs sich abends noch einmal so richtig abfeiern lassen. Das war nett anzusehen und so mancher Sandklumpen landete in einem Bierbecher, coole Sache.

Am nächsten Morgen verabschiedeten sich aappeell und Sven noch vom Jack auf ihre Weise und dann konnten wir nach dem Zeltabbau die Heimreise antreten. Das Wetter war wieder so geil und genau wie auf der Hinfahrt hatten wir irre viel Spaß, dass war ein Super Wochenende.

Schlussendlich bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich diese Veranstaltung bestimmt wieder besuchen werde und Teterow schon jetzt für das nächste Jahr im Terminkalender vorgemerkt ist...

...und dann wird im Fahrerlager gezeltet.
 

 

Die Anfahrt

 

Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013  

 

Männer, Mopeds und viele schöne Dinge

 

Rust'n'Dust Jalopy   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust ´n` Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013   Rust'n'Dust Jalopy 2013  

 

Weitere Rust'n'Dust Berichte:

Rust'n'Dust Jalopy Bericht 2014

 

zurück zur Startseite des Shovelschuppen